"Osteopathie ist die Kunst mit den Händen
zu zuhören."

Was ist Osteopathie?

Definition:

Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle diagnose- und Behandlungsmethode.Der Schwerpunkt Ganzheizlichkeit unterscheidet die Osteopathie auch von anderen manuellen Techniken wie Chiropraktik und klassische Manualtherapie. Der Osteopath behandelt nicht die Symptome, sondern die Ursachen. Der Osteopath behandelt nicht die Krankheiten, sonder den Mensch. Dafür benutz er vor allem die Hände und Augen. Das Ziel ist mittels individuell angepassten manuellen Techniken und überwiegend sanften Griffen die Blockaden zu lösen und die Mobilität zwischen Körperstrukturen zu optimieren und damit die natürliche Heilungsprozess des Körpers wieder im Gang zu setzen.

Die Arbeitsbereich der Osteopathie unterteilt sich in drei Teilbereiche:
- Parietale Bereich: Die Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskeln usw.)
- Vizerale Bereich: Innere Organe.
- Kraniosacrale Bereich

Geschichte:

Die Ursprung des Konzepts geht zurück zum amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917). Er war Sohn eines Arztes. Beeinflusst von seinem Vater, begann er Medizin zu studieren. Er fand aber die Vorlesungen langweilig und nutzlos. Als er später drei seiner Kinder durch infektiöse Krankheiten verlor, wandte er sich vollkommen von der Schulmedizin ab. Nach intensiven Anatomiestudien, ist er zur Überzeugung gekommen, daß der Mensch alle Möglichkeiten der Genesung in sich selbst trägt. Die Voraussetzung dafür wäre eine uneingeschränkte Beweglichkeit in allen Körperbereichen und eine ungehinderte Versorgung durch Blut- und Lymphzirkulation.Die Geburtsstunde der Osteopathie war der 22. Juli 1874. Er schrieb über seine neue Entdekung: "Like a burst of sunshine, the hole truth dawned on my mind." Er hatte die Offenbarung, dass alles was er zur Behandlung von kranken Menschen bräuchte wäre mit den bloßen Händen die Bewegungseinschränkungen aufzuspüren, die zu beseitigen und die Blut- und Lymphzirkulation der Gewebe zu optimieren und den Rest der Selbsheilungskraft des Körpers überlassen. Daher kommt der berühmte Satz von Dr. Andrew Still: "Find it, fix it and leave it."

1892 gründete er in Kirksville, Missouri, USA, die "American School of Osteopathy" (heute: das Kirksville College of Osteopathic Medicine).
Dr. John Martin Sutherland ein Schüler Dr. Stills brachte die Osteopathie nach Europa. In den nächsten Jahren entwickelte sich die Osteopathie als reine manuelle Medizin. Heute wird Osteopathie in nahezu allen europäischen Länder praktiziert.

Näheres über die Geschichte und Grundprinzipien der Osteopathie finden Sie auf der Homepage der österreichischen Gesellschaft für Osteopathie (ÖGO).
                                                                                                                                        www.oego.org

Dr. Andrew Taylor Still

Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie nutz als natürliches Heilverfahren die passive - z.B. durch den Therapeuten geführten, und die aktive - selbstständig ausgeführte Bewegungen sowie den Einsatz physikalische Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Physiotherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereichen von Prävention, Therapie und Rehabilitation sowohl in der ambulanten Versorgung als auch in teilstationären und stationären Einrichtungen. Damit ist die Physiotherapie eine wichtige Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie.

Der Begriff "Krankengymnastik" wird die modernen Anforderungen und die verwendeten Methodenvielfalt physiotherapeutischer Verfahren nich mehr gerecht.

Die Hauptziele der Physiotherapie sind:
- Linderung von Schmerz
- Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
- Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit
- Erhaltung und Verbesserung der Koordination
- Erhaltung und Verbesserung der Kraft
- Erhaltung und Verbesserung der Ausdauer
Die Zielbereiche stehen nicht alleine, sondern beeinflussen sich gegenseitig.

Die drei wichtigste Einsatzbereiche der Physiotherapie sind:
- Prävention: Vorbeugung der Entstehung oder Wiederkehren der Krankheiten.
- Therapie: Als Hauptbehandlung akuter und chronischer Erkrankungen oder unterstützend zur anderen Behandlungsmaßnahmen.
- Rehabilitation: Maßnahmen zur Wiederherstellung von Fähigkeiten die es ermöglichen trotz körperlicher Beeinträchtigungen am täglichen Leben teilzunehmen.

Physiotherapeuten sind wahre "Allrounder". Denn das Einsatzgebiet der Physiotherapie in der Medizin ist sehr groß. Von der Orthopädie über die Neurologie bis hin zur Psychiatrie: In fast jeder medizinischen Fachrichtung wird die Physiotherapie eingesetzt. So hat Physiotherapie eine unverzichtbare Stellenwert in der heutigen Medizin.

Näheres über Physiotherapie finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes der PhysiotherapeutInnen Österreichs
(Physioaustria).

www.physioaustria.at

Eine Auswahl der häufigsten Behandlungsfelder:

• Pre- und Postoperative Behandlungen
  • Akute und chronische Wirbelsäulenbeschwerden
  • Bewegungseinschränkungen(Blockaden etc.)
  • Störung im peripheren Nervensystem (Empfindungsstörungen, Lähmungen, Schmerzen etc.)
  • Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen etc.)
  • Kiefergelenksbeschwerden(Craniomandibuläre Dysfunktion: CMD)
  • Diverse Gelenkbeschwerden
  • Akute und chronische Sehnen- bzw. Sehnenansatzbeschwerden (Tendinopathie bzw. Enthesiopathie)
  • Verspannungen (z.B.: Schulter-Nackenbereich)
  • Störung im Verdauungssystem
  • Atemerkrankungen
  • Gangschulung
  • Sturzprophylaxe
  • Skoliose
  • Diverse neurologische Erkrankungen bzw. Zustände (Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Zustand nach Schlaganfall etc.)